Philipp Schneider
Porträt von Phillip Schneider, Dirigent des Orchesters.

1997 wurde Philipp Schneider in Landau in der Pfalz geboren und ist seit 2023 Chefdirigent und künstlierischer Leiter der Sinfonietta Hofheim. Kern seines Schaffens ist die Interpretation klassischer sowie romantischer Werke. Auf seinem Weg erhielt er prägende Impulse unter anderem von Jorma Panula, Johannes Klumpp, Prof. Alois Seidlmeier und Prof. Ekkehard Klemm. Zurzeit ist er Teil der Dirigierklasse von Prof. Vassillis Christopoulos.

Während des Studiums sammelte er praktische Dirigiererfahrungen mit Orchestern wie dem Göttinger Symphonieorchester, der Philharmonie Neubrandenburg oder der Elbland-Philharmonie.

Auf seinem Weg zum Dirigentenpult lernte er durch ein Instrumentalstu-dium der Tuba auch die Orchester-perspektive kennen. Als Tubist spielte er mit Orchestern wie der Badischen Staatskapelle Karlsruhe, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und vergleich-baren Orchestern. Bei letzterem Orchester war er Mitglied der Orchesterakademie. Philipp Schneider ist erster Preisträger beim Bundeswett-bewerb Jugend-musiziert, Preisträger des Bruno Herrmann Preises und erhielt einen Förderpreis der Deutschen Stiftung Musik-leben. Er wurde außerdem durch ein Stipendium der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz gefördert.